Der InspirationsWeg

 

 



« »
 
 
» Erklärungen - Assoziationen zu den Bildern   1 - 4       5 - 8       9 - 12       13 - 15

Psalmen und Textbeiträge von Friedemann Heß, Pastor i.R.



Bild 12   Gelassenheit - tiefe Stille
" Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt." Ps. 26,8;

Tief im Innern des Menschen wohnt die Kraft, die wir Gott nennen. Das gibt jedem Leben seine Größe. . Wie sich aus der Tiefe des Ozeans das leben auf der Erde entwickelt hat, so steigt aus der Tiefe der menschlichen Seele immer wieder neu Lebenskraft - von Gott geschenkt.

nach oben

Bild 13: Hoffnung . inneres Leuchten
"...durch Stillesein und Hoffen würdet Ihr stark sein" Jes,30,15;

Hoffnung ist eine Frucht der Stille und des in sich Hineinhörens. Unser Aktivismus verbraucht Kräfte. In der Ruhe und Stille finden wir Zugang zu den Kräften, die Gott in unser Leben hineingelegt hat. Hoffnung will reifen.

nach oben

Bild 14: Einsamkeit - Gespräch mit sich selbst
" Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast, was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst...?" Ps. 8,4,5;

Einsamkeit - ein sehr starkes Erlebnis! Allein sein, weit und breit niemand zu wissen, die Stille und Einsamkeit spürend, sie aushalten und offen werden für das Gespräch mit dem eigenen Innern. Neu spüren dürfen: wer bin ich?

nach oben

Bild 15: Übergang - atemlose Stille
"Wir wissen, wenn unser irdisches Haus abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel." 2. Kor.5,1;

Atemlose Stille: Wenn der Atem still steht, kommen wir in Kontakt mit der Ewigkeit. Den Übergang wird jeder allein gehen. Grenzen werden aufgelöst, unvorstellbar ist, was dann geschieht. Ein großes Staunen bleibt, auch Ehrfurcht und ein Blick in eine neue Welt. Bedenke, Wanderer, deinen Weg!

nach oben




 
 
tel : +49 5822 2996
fax : +49 5822 94 65 75
mail : touristinfo@ebstorf.de