Der InspirationsWeg

 

 



« »
 
 
» Erklärungen - Assoziationen zu den Bildern   1 - 4       5 - 8       9 - 12       13 - 15

Psalmen und Textbeiträge von Friedemann Heß, Pastor i.R.



Bild 5   Traumwandeln - Heidemond

"Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, dann werden wir sein wie die Träumenden" Ps 126,1;

Die Bibel erzählt: Manchmal weisen uns die Träume den richtigen Weg. Sie verarbeiten das Tagesgeschehen auf einer tieferen Ebene, weisen über die Wirklichkeit hinaus, befreit von Zwängen zeigen sie uns neue Lösungen. So geben sie uns die Kraft zur Wandlung.

nach oben

Bild 6: Spannung - Magie des Unbekannten
" O, welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!" Rm,11,33;

Verlockende Weite und Tiefe! Magisch zieht sie uns hinein ins Leben. Von Anfang an, vom Zauber unserer Entstehung bis jetzt bleibt das Leben Geheimnis, immer wieder neu zum Staunen Anlass gebend. Leben wird geschenkt als ein Freiraum, der vor uns liegt. Zauberhaft!

nach oben

Bild 7: Harmonie - Zusammenklang
" Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar" Ps. 23,6;

Vielfalt des Lebens fügt sich in seiner Gnade leicht, vielfältig und bunt zusammen zu einem Bild. Wie schön kann schöpferische Pluralität zusammen klingen! Misstöne wandeln sich in Wohlklang. Die Töne der Schöpfung wollen zusammenwirken, miteinander tönen, die Welt mit Wohlklang füllen und die Kluft zwischen dem Bedrängten und dem Bedränger mit Gnade füllen.

nach oben

Bild 8: Angst - Schutzsuche
"In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." Joh. 16,33;

Angst, ein bedrohliches Gefühl, das uns in beklemmende Enge führt. Die Angst nötigt uns eine Grenze auf: "Halt, nicht weiter!" Zum andern gibt sie uns auch den Impuls und verleiht uns die Kraft, die Grenze zu überwinden, uns aus bedrohlicher Enge zu befreien. Ein Prozess zwischen Zurückziehen und Schutz suchen und Aufbrechen und sich befreien fordert uns, damit wir wachsen und reifen.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben




 
 
tel : +49 5822 2996
fax : +49 5822 94 65 75
mail : touristinfo@ebstorf.de