Der InspirationsWeg

 

 



« »
 
 
» Erklärungen - Assoziationen zu den Bildern   1 - 4       5 - 8       9 - 12       13 - 15

Psalmen und Textbeiträge von Friedemann Heß, Pastor i.R.



Bild 1   Neubeginn - „Inspiration“
"Sende Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten..." Ps. 43, 3;

Aus unerschöpflicher Quelle strömt Licht, umgibt uns, durchflutet uns, wärmt und verlockt ins Leben. Eine pulsierende Kraft, uns immer wieder neu als Geschenk gegeben. Eine Leuchte des Herrn, die des Menschen Geist durchdringt und alle Kammern des Innern erfüllt. Neubeginn wird wieder möglich.

nach oben

Bild 2   Verbundenheit - Herzflamme
"Die Liebe ist stark, ... ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn" Hl. 8,6;

Eine göttliche Kraft ist die Liebe, die Menschen miteinander verbindet. Wer könnte sich ihr verwehren? Immer neu bricht sie auf, entzündet starke Kräfte, lässt Herzen entflammen. Eine Naturgewalt vom Schöpfer den Menschen geschenkt, immer wieder Nähe suchend..

nach oben

Bild 3: Unbeschwertheit - verspielte Offenheit
"Eure Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie soll nicht mehr bekümmert sein." Jer. 31,12;

In besonderen Momenten dürfen wir die große Einladung des Lebens an uns genießen: leicht, verspielt und offen, frei von allen Lasten. Der Atem darf frei fließen, die Beine tanzen, die Lust spürbar werden und die Freude ansteckend. Die Seelenwelt: Ein wunderschöner einladender Garten!

nach oben

Bild 4: Zorn - Feuerausbruch
"...denn sein Zorn währt einen Augenblick und lebenslang seine Gnade" Ps. 30.6;

Zorn - ein starkes Gefühl zeugt von geballter Lebenskraft in der Tiefe. Gott und Mensch sind sich darin gleich. Zorn ist eine Kraft, die Raum verlangt und Leben aus der Enge befreien will. Sie sucht Wege für die Lebendigkeit. Die Kraft, die sich im Zorn verzehrt hat wirkt nicht mehr selbstzerstörerisch. Doch wer kann dem Zorn anderer standhalten? Gott und Mensch muten sich im Zorn einander zu. Letztlich reinigt das Feuer des Zorn die zerstörerischen Kräfte und ebnet dem Leben neue Wege.

nach oben




 
 
tel : +49 5822 2996
fax : +49 5822 94 65 75
mail : touristinfo@ebstorf.de